Geschichte des Projekts

Das Bachelorprojekt Deep Anatomy ist aus der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern des Fraunhofer MEVIS und Universitäten wie der Universität Bremen entstanden. An der Uni Bremen existiert um den Professor Ron Kikinis die Arbeitsgruppe Medical Image Computing. Im Zusammenhang mit der Arbeitsgruppe und dem Konzept der Lehre kam der Gedanke auf, dass ein Bachelor- und/oder Masterprojekt dazugehören würde. Der erste Versuch, ein Masterprojekt zum Thema Knie-Knorpel-MRT-Analyse stellte sich als zu spezifisch heraus, ebenso mangelte es an Interessenten, weil viele Studenten direkt aus ihrem Bachelorprojekt in das fortführende Masterprojekt wechselten, was in diesem Fall nicht möglich war.

Der folgende Vorschlag von Horst Hahn, die Arbeit an der Online-Plattform im Fraunhofer MEVIS mit den Studenten im Projekt zu teilen, war zwar eine spannende, jedoch sehr große Vision, die zu einem vermittelbaren Projekt bearbeitet werden musste. Für die Vision der vorzeigbaren Online-Plattform im Bachelorprojekt hatte sich Hahn von dem Bachelorprojekt rund um den Roboterfußball inspirieren lassen. Dort gibt es überregionale Wettbewerbe und eine ordentliche Internetpräsenz. Diese Merkmale wurden im folgenden Bachelorprojekt umgesetzt. Dazu passend ist die Übernahme der Betreuerrolle durch Felix Thielke, der selbst Erfahrungen im Roboterfußball sammeln konnte. Unterstützt wird das Bachelorprojekt vonseiten der Uni Bremen und dem Fraunhofer MEVIS. Hans Meine beispielsweise besitzt neben seiner Stelle bei MEVIS eine halbe Stelle an der Uni Bremen im Fachbereich 3. Das und die enge Vernetzung zu weiteren Universitäten wie der Jacobs-Universität ermöglichen Erfahrung im Umgang mit Studentenprojekten und den dazugehörigen Aufgaben, sowie Wissen über Industrieprojekte und Projekte am Fraunhofer MEVIS.